Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17   Nach unten
Autor Thema: Digitalfotografie: FUJI FinePix S5500  (Gelesen 66590 mal)
Das_Grauen
Gast
« Antworten #20 am: Januar 02, 2005, 09:16:11 »

das foto ist kalsse. sehr gut gelungen

Hothead
Sr. Member

« Antworten #21 am: Januar 02, 2005, 10:05:37 »

....das Foto wäre besser,wenn du die verschwommenen Enten vom Bild wegschneidest. Sonst gefällt es mir sehr gut!! Das ist aber noch nicht die höchste Auflösung?

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #22 am: Januar 03, 2005, 06:40:31 »

Habe auch seit 4 Tagen die S5500. Mit Stativ und 128MB.[...]

Mein Stativ ist bestellt aber leider noch nicht angekommen. Ich kann es kaum erwarten, da die meisten Motive, die mir so vorschweben, Langzeitbelichtungen erfordern.
Bislang habe ich mich mit den kuriosesten Ersatz-"Stativen" wie Fahrradsattel, irgendwelchen übereinander gestapelten Gegenständen etc. behelfen müssen...  Grinsend Not macht erfinderisch...

[...] Akkus kommen leider erst morgen (hoffe mal morgen) an. [...]

Besorge dir auf jeden Fall ein erstklassiges Ladegerät! Mein schon etwas betagtes Teil hat mir vor ca. 2 Wochen glatt nen Satz nagelneuer Akkus verbraten. Glücklicherweise war ich zu Hause als es passierte. Ein Akku war voll am kochen und trotzdem pumpte das Ladegerät weiter Strom in die Akkus. Nix mit Abschaltung und nix mit Ansprechen der Sicherungsautomaten...  Augen rollen

[...] Und Mike bist bis jetzt auch zufrieden oder doch nciht mehr (was ich nicht glauben könnte) Lächelnd ? [...]

Bislang habe ich noch keinen Cent bereut, den die Kamera gekostet hat. Wenngleich ich einige Kritikpunkte habe, die sich aber wohl weniger auf die FinePix speziell sondern Digitalkameras im allgemeinen (zumindest in dieser Preisklasse) beziehen.
An erster Stelle steht da für mich die umständliche Art der manuellen Fokussierung. In der Zeit, wo ich mit der Digicam manuell fokussiert habe, habe ich mit meiner analogen Nikon schon einen halben Film durch!  Grinsend
Es ist wie mit Audio-Geräten: ein analoger Vorgang, wie ihn die Fokussierung darstellt (und die Lautstärkeregelung bei Verstärkern), ist nun mal am besten durch eine Drehbewegung umzusetzen. Jede andere Form (Knöpfedrückerei etc.) ist prinzipiell der Drehbewegung unterlegen.
Es gibt auch noch das eine oder andere, was mich an Digitalkameras stört aber das werde ich bei Gelegenheit in einem gesonderten Beitrag posten. Wollte ich schon längst gemacht haben aber ich stehe ständig unter Zeitdruck.
Aber alle diese Kritikpunkte sind zu relativieren. Die Tatsache, dass ich SOFORT ein Bild habe, dieses auch noch gelöscht werden kann und nicht jeder nervöse Druck auf den Auslöser bares Geld kostet... all diese Tatsachen alleine sind schon ein Kaufargument für digitale Kameras.
Am besten, man hat beides... analog UND digital...  Grinsend möchte weder auf die eine noch auf die andere Technologie verzichten. Für mich stehen sie auch nicht in Konkurrenz zueinander sondern ergänzen sich gegenseitig hervorragend!

[...]
Ich für meinen teil bin voll zu frieden. Wollte eine zoom kamera und das ist die beste wahl, nachdem ich mich lange damit beschäftigt habe (testberichte, testfotos usw). Naja, hätt ich mir geld wärs natürlich was anderes geworden Lächelnd
[...]

Wie gesagt: auch ich habe den Kauf der FinePix S5500 noch keine Minute bereut. Und was das Geld angeht: natürlich gibt es bessere Kameras! Der Himmel ist nach oben hin bekanntlich offen. Aber eine Sigma für 8000,- Euro und mehr, die ein Traum bleibt, nützt mir nix. Also lieber real preiswert fotografieren als von Bildern träumen, die nie gemacht werden.
Im übrigen liebäugle ich noch mit der Anschaffung einer Lochkamera... (ohne Objektiv, also aus der Anfangszeit der Fotografie) und einer Lomo...

[...]
Da es um die cam geht, hoffe ich es ist ok... meine erste Nachtaufnahme die ich am 31.12.04 gemacht habe:
http://home.foni.net/~darkstream/fl-bei-nacht_31-12-04.htm
[...]

Finde die Aufnahme sehr gut! Hoffentlich gelingen mir solche Sachen auch... wenn ich erst mal mein Stativ habe...  Grinsend
Kannst du bei Gelegenheit mal ein paar technische Angaben zu der Aufnahme posten?

Würde mich übrigens freuen, wenn du deine Aufnahmen auch in unserem Partnerforum NETBOARD vorstellen würdest! Du kannst sie dort direkt in die Galerie des NETBOARD unter den entsprechenden Kategorien hochladen und im Forum dann einen erklärenden Text samt Direktlink zu deinen Arbeiten posten.

[...] Nur mal so, war lange nciht mehr hier, vielleicht weiss der ein oder andere noch wer ich bin.

Kein Problem! Treulose Tomaten bleiben mir lange im Gedächtnis haften...  Grinsend  Zwinkernd

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #23 am: Januar 03, 2005, 07:36:37 »

Ach ja... bei der Gelegenheit wollte ich noch mal 3 Aufnahmen posten, die ich vor langer Zeit mit meiner Nikon FE gemacht habe (als ich noch im Kino gearbeitet habe).

Die beiden Schwarz-Weiss Aufnahmen zeigen den Vorführraum des Gloria-Kinos in Lippstadt vor dem Umbau zum modernen Service-Kino (Projektoren: Bosch-Bauer B8; vor dem Umbau mit Rollensystem, später mit Tellersystem).
Neben dem Projektor mein Kollege Dete von Rüden (heute: DvR Veranstaltungsservice Münster), den ich schon aus Schultagen kannte und mit dem ich für diverse Lippstädter Bands Lightshows gemacht habe.

Lightshows siehe Links im ROCKPALAST-FORUM: NEKTAR und im NETBOARD: Infos zur Kultband NEKTAR

Dete und ich haben seinerzeit in Lippstadt dann die ersten sogenannten Double-Features für die Filmtheaterbetriebe Nieuwdorp (Lippstadt-Soest-Arnsberg-Hamm) eingeführt. Aus der Zeit stammt wohl noch meine nächtliche Arbeitswut...  Grinsend (wir haben nach den normalen Abendvorstellungen dann noch bis zu drei Late-Movies durchgezogen und sind so manches Mal erst gegen Morgen aus dem Kino gekommen. So viel zum Thema "Kino ist doch keine Arbeit..."  Augen rollen
Das andere Schwarz-Weiss Foto zeigt die Bühne des Gloria nach erfolgtem Umbau.

Beide Aufnahmen entstanden mit der NIKON FE bei Available Light (Wenn ich mich recht erinnere: Empfindlichkeit 800 ASA ) und wurden von mir im eigenen Labor entwickelt.

Die Farb-Aufnahme zeigt meinen damaligen Arbeitsplatz, den Vorführraum des Cinema / Studio in Lippstadt. Die zwei Projektoren für die beiden Kinos sind im Bild trotz Weitwinkel (Tokina 17 mm) nicht zu sehen. Bei den Projektoren handelte es sich um Philips FP20 Maschinen, die per Interlock zusammengeschaltet werden konnten, um bei Bedarf eine einzige Filmkopie in beiden Kinos (wenige Sekunden zeitversetzt) vorführen zu können. Die Aufnahme selbst zeigt ein Tellersystem der Firma Kinoton (Düsseldorf). Dieses System (Teller) hat den Vorteil, dass sich der Film nach jeder Vorführung wieder auf Anfang befindet. Er muss nicht zurückgespult werden. (Der Film wird von innen über die sogenannte Wippe abgespult, nimmt seinen Weg über diverse Umlenkrollen zum Bildgeber und wird schliesslich innen wieder auf einen herausnehmbaren Ring des nächsten Tellers aufgespult. Nach der Vorführung werden Wippe und Ring vertauscht und der Film gelangt wieder auf seinen ursprünglichen Teller)

Aufnahme: Available Light; verwendetes Filmmaterial weiss ich nicht mehr

* gloria-kino-lippstadt.jpg (48.16 KB, 500x693 - angeschaut 1534 Mal.)

* gloria-lippstadt.jpg (39.38 KB, 400x448 - angeschaut 1528 Mal.)

* cinema-lippstadt.jpg (43.16 KB, 500x332 - angeschaut 1511 Mal.)

Darkstream
Gast
« Antworten #24 am: Januar 03, 2005, 02:25:01 »

@ Hothead: Manche haben was gegen die Enten -> die eigentlich Schwäne sind, ist mir schon öfter aufgefallen Lächelnd Aber ich möchte sie im Bild haben, auch wenn sie verschwommen sind. Ich habe mit der besten JPG Auflösung der Cam fotografiert (RAW benutze ich zurzeit NOCH nicht), Bild wurde aber verkleinert und kompremiert!

@ Mike: Naja... ich habe Akkus bei eBay bestellt (Geldmangel) und dazu das Ladegerät (beides gleicher 'Händler'). Laut eigener Aussage im Artiekl Testsieger Stiftung Warentest oder so. Ich werds sehen Lächelnd Werde vielleicht nachher auch mal beim NETBOARD vorbeischauen. Daten kann ich dir leider nicht mehr nennen, da ich ausversehen die EXIF-Daten 'zerstört' habe, passiert mir nicht nochmal *g* Auf jedenfall ISO 100, Belichtungszeit 3 oder 5 sekunden, glaube ich, war nch nicht stock dunkel. Aber mehr kann ich dir nicht sagen, da schon paar tage her und ich mehr bilder gemacht habe.

und was heißt hier treulose Tomate, böse böse.

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #25 am: Januar 05, 2005, 05:31:23 »

Ich habe bis eben an diversen Features des Rockpalast-Net Forum gearbeitet und dort liegen noch einige Updates und Verbesserungen an. Somit bin ich noch einige Tage und Nächte beschäftigt... aber ich hoffe, spätestens am kommenden Wochenende die Diskussion zum Thema Digitalfotografie und hier speziell zur FinePix S5500 wieder aufnehmen zu können. Habe da nämlich einiges, was ich mit dir und anderen Interessierten gerne diskutieren würde. Insbesondere was das RAW-Format der Finepix angeht. Das war nämlich bei mir der ausschlaggebende Kaufgrund für die S5500, da das RAW-Format für gewöhnlich in diesem Preissegment gar nicht angeboten wird. Die Zoom-Fähigkeiten der S5500 waren für mich eher nebensächlich.
Würde mich freuen, wenn wir hier unsere Erfahrungen bez. der S5500 weiter diskutieren würden. Es gibt zwar ein hervorragendes Forum für die FinePix Kameras ( www.finepix.de ; unbedingt mal reinschauen! ) aber dieses Forum (www.lomocolor.de) liegt mir halt doch am Herzen. Nicht obwohl sondern weil hier so viel falsch gelaufen ist (ohne Schuldzuweisung!)

Apropos "treulose Tomaten"... die Smilies habe ich mit Bedacht gesetzt...  Grinsend

EDIT:
Falls du es übersehen hast, hier noch ein Surftipp zu diesem Forum:

Stadtpanoramen von Helmut Kölbach

* stadtpanorama-kirmes.jpg (102.52 KB, 1000x530 - angeschaut 1478 Mal.)

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #26 am: Januar 27, 2005, 05:16:32 »

Ich weiss ja nicht, ob sich hier auch jemand für Kino-Technik interessiert. Poste einfach nochmal eine Ergänzung zum thread  Digitalfotografie: FUJI FinePix S5500 / Analogfotografie: NIKON FE mit weiterführenden Infos zu den Horizontal-Filmtellereinrichtungen der Firma KINOTON:

Bild 1 zeigt den Filmteller ST 500E
"Für die Erfindung der ersten Filmtellereinrichtung in den 60er Jahren wurde die Kinoton GmbH mit dem technischen Oscar ausgezeichnet. Heute ist diese damals bahnbrechende Neuerung weltweiter Standard im Vorführraum und hat sich tausendfach bewährt." aus der Produktbeschreibung der Fa. KINOTON.

Bild 2 zeigt die Endlos-Tellereinrichtung ST 2000
"Die Endlos-Tellereinrichtung ST 2000 K wurde für Standard-projektionen in Filmtheatern und Spezialanwendungen in Themenparks, Simulatoren-Rides und Messen konzipiert, wenn eine absolut sichere und vollautomatische Dauer- oder Kurzintervallprojektion ohne erneutes Einlegen des Filmes in den Projektor gewünscht wird." aus der Produktbeschreibung der Firma KINOTON.

Bild 3 zeigt den Spezialprojektor SP 75 E - Dome
"Dieser Projektortyp wurde speziell für die extremen Anforderungen der DOME-Projektion in Halb- oder Vollkuppeln in Planetarien oder Themenparks bzw. Simulatoren entwickelt.
Das elektronische und flexible Antriebskonzept garantiert in jeder Hinsicht eine perfekte und optimale Projektionsqualität bei allen Formaten." aus der Produktbeschreibung der Firma Kinoton.

Bild 4 zeigt den Digitale-Projektor DCP 12
"Der Digital Cinema Projektor DCP 12 besteht aus dem DLP Cinema Projektorkopf von Barco mit 3 DLP Cinema Black Chip DMDs und der leistungsstärksten Xenonkonsole der Kinoton GmbH, in der auch die erforderlichen Komponenten für Automation und Datenspeicherung untergebracht sind." aus der Produktbeschreibung der Firma KINOTON.

Bild 5: Audio-Technik KINOTON

Alles zum Thema Filmprojektoren und Kinotechnik findet ihr unter dem Link http://www.kinoton.de/produkte/produkt.htm

Ein Surftipp für Film-Fans und alle, die sich für Kino-Technik begeistern können: KINOTON GmbH

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #27 am: Februar 07, 2005, 11:00:15 »

In der Netboard Galerie gibt es 3 neue lizenzfreie Panorama-Aufnahmen:

Die unkomprimierten Versionen können hier gedownt werden:

Panorama_Lippstadt-Benninghausen-01_2255x541

Panorama_Lippstadt-Benninghausen-02_1351x569

Panorama_Lippstadt-Benninghausen-03_1972x568

Die Fotos sind lizenzfrei und dürfen für nicht-kommerzielle Zwecke eingesetzt und auch verändert werden.

Die Aufnahmen entstanden freihändig, also ohne Stativ.

Hothead
Sr. Member

« Antworten #28 am: Februar 07, 2005, 04:50:16 »

Auf den ersten Blick schöne Fotos geworden, werde aber später noch ne genaue Inspizierung durchführen Smiley Musst dich noch ein bisschen gedulden. Werde meinen Post dann editieren.

mfg Hothead

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #29 am: Februar 08, 2005, 05:57:26 »

Macht nix! Lass`dir ruhig Zeit. Bin momentan eh völlig überlastet, da ich mein System aufrüste und krank bin ich nebenbei auch noch. Und ich will ja unbedingt auch noch ein feedback zu Aspex`Fotos geben. Hat leider immer noch nicht geklappt...  Verlegen
Also Zeitmangel ist mir nicht unbekannt...  Augen rollen

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17   Nach oben
Drucken
Gehe zu: