Hi Carsten ( und natürlich ein Gruß an alle, die das hier lesen. Wir wollen ja keine Privatgespräche führen! Also klinkt euch in diese Diskussion ein!

)
Vorweg: ich habe bis eben an einer Forenbearbeitung gesessen, wo verschiedene Datenbank-Arbeiten zu erledigen waren. Ist alles noch nicht fertig... aber so geht eben die Nacht rum. Wollte heute (eigentlich gestern) hier zu deinem und zu anderen postings ja schon Stellung genommen haben. Aber so sieht mein Leben aus: alle Planungen gehen den Bach runter und immer kommt etwas dazwischen. Manchmal wünsche ich mir, nicht zu hosten sondern ganz normaler User zu sein. Es gibt so viele Foren mit so vielen interessanten Menschen und Diskussionen. Und beim Lesen fallen mir tausend Fragen ein und Sachen, die ich posten möchte. Aber dann ruft die leidige Pflicht und ich muss mich zeitweise aus den Diskussionen ausklinken.
Und wenn ich ehrlich bin: der ganze Server-Stress hängt mir ab und zu zum Halse raus. Gerade in letzter Zeit, wo ich so viele gute Foto(grafen)-Links gefunden habe... und draussen endlich auch mal ab und an der ganz grosse Scheinwerfer angeknipst wird... da möchte ich viel lieber fotografieren als mich mit Servern und elendigem Code herum zu schlagen. Unabhängig von meinen Qualitäten als "Fotograf". Auch wenn ich niemals ein Top-Fotograf werde, so gibt es doch kaum ein anderes Hobby, das mir so "den Kopp freipustet".

Aber back on topic:
[...]
auch wenn es wohl mehr aus Spass gesagt hast : die Hasselblads sind IMHO wirklich viel zu schwer; dies ist auch der Hauptgrund dafür, dass ich sie nicht mehr benutze.
[...]
Schön, wenn hier mal endlich jemand meine Art von Humor versteht... meistens ecke ich damit ja an. Ironie und Schmunzeln werden in Foren oft nicht bemerkt oder richtig eingeordnet.
Jaaaa... Hasselblads sind schwer... und für spontane Arbeit sicher nicht unbedingt die erste Wahl. Aber hätte ich eine, ich würde sie nicht verkaufen. Mensch! Hasselblad... alleine dieser Name würde schon einen eigenen thread rechtfertigen. Habe ja noch nie eine besessen aber Fragen dazu hätte ich bis zum Abwinken. Ist halt eine Legende wie die Leica. Und Kult! (für die Amateure. Für die Profis wahrscheinlich einfach nur ein ordentliches Arbeitsgerät)
Aber Kult muss nicht unbedingt unbezahlbar sein. Lomos und Holga sind auch Kult. Zu der Technik würde ich übrigens auch bei Gelegenheit mal deine Meinung lesen!
[...]
Kaum; ich denke, Du überschätzt meinen €€-Status deutlich. Die meisten Kameras & Objektive habe ich gebraucht gekauft, ausserdem hatte ich nicht alles, was Du auf der Website siehst, gleichzeitig.
[...]
Kann natürlich sein. Ist wohl auch so. Bin gar nicht erst auf die Idee gekommen, dass du die Geräte nicht alle gleichzeitig eingesetzt hast. Aber es bestärkt mich in meiner Meinung (Hallo Robin! Habe dir diesen Weg auch schon empfohlen...), dass man u.U. sich eher ein gutes Arbeitsgerät gebraucht zulegen sollte als eine Knipse, die neuwertig ist.
Und meinen "Sozialneid" solltest du nicht ganz ernst nehmen. Denke aber, du hast meinen kruden Humor schon verstanden...

[...]>>Und die Leica dürfte wohl unangefochten die Königin der Sucherkameras sein.
Was die Lärmentwicklung angeht ist sie es nicht. Ich hatte mal eine Konica Hexar (das erste, schwarze Modell mit dem 'Silent Mode'). Bei dem Ding hörte man selbst nicht, ob sie ausgelöst hatte. Super ! Hätte ich nie verkaufen sollen.
[...]
Wieder was dazu gelernt. Dachte immer, dass die Leica zu den akustisch unauffälligsten Sucherkameras gehören würde.
Konica ist mir natürlich ein Begriff, wobei mir dieses Modell jetzt allerdings nicht viel sagt. Beweist, dass ich trotz aller Leidenschaft für die Fotografie dennoch kein profunder Kenner der Materie bin. Werde mal danach googlen...
[...]
Zu VueScan : ich glaube, ich habe 29 oder 39 Dollar dafür gezahlt. Die Benutzeroberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Qualität der Scans ist optimal.
[...]
Der Preis ist ja noch human. Ich glaube, ich werde zumindest mal die Demo antesten.
[...]
zu S/W-Entwicklung : ich entwickle die Filme im Badezimmer und scanne dann die interessanten Negative. Leider habe ich kein eigenes Labor (kein Platz in der Wohnung) und ich denke auch, dass ich mit Photoshop flexibler und schneller arbeiten kann als mit Chemie. Andererseits sind die analogen Vergrösserungen, die z.B. mein Bekannter Rolf Adam (
www.rolfadam.de) macht, wirklich eindrucksvoll.
[...]
Ach... das kommt mir alles irgendwie bekannt vor...

Als ich das alles noch in jungen Jahren gemacht habe... im elterlichen Hause... habe ich auch unser Badezimmer, sehr zum Leidwesen meiner Mutter, in eine Alchemistenküche umgewandelt.

Und vielen Dank für den Surftipp
www.rolfadam.de ! Habe ich mir alles schon angeschaut und der steht schon auf meiner "To Do - Liste" für die Fotografen, die ich hier empfehlen möchte. Vor allem auch deshalb, weil man dort Schwarz-Weiss-Fotos findet. Und ich denke, SW ist verdammt schwierig. Wer nicht den "fotografischen Blick" besitzt... spätestens bei Schwarz-Weiss Fotos macht es sich bemerkbar. (nur meine Meinung)
So... will aber das posting nicht abschliessen, ohne euch auf einen wirklich guten thread in einem anderen Forum aufmerksam zu machen! Es handelt sich um das Forum von
www.finepix.deDort gibt es ein posting von einem gewissen EffKa und ich muss sagen: als ich seinen Beitrag gelesen habe, hat es mich vor Lachen beinahe vom Hocker gehauen!

Jeder, ich betone, JEDER, der jemals Menschen fotografiert hat (oder Enten... jaja... okay...erklärt sich im thread) oder vorhat, dieses zu tun, sollte sich diesen thread durchlesen! Beste Unterhaltung ist garantiert!

( ich weiss, warum ich Landschaften den Menschen vorziehe...

)
Hier der Link zum Thread
Was man so erlebt...Wer hier nicht klickt, dem entgeht was!
So... werde mich alsdann zur Ruhe begeben...

falls Tippfehler im Beitrag sind... bin doch etwas groggy... habe auf Korrektur auch keinen Bock mehr!