Seiten: [1] 2   Nach unten
Autor Thema: Analog-Fotografie: Carsten Bockermann Photography  (Gelesen 19365 mal)
Mike
Backend Service
Hero Member

« am: März 31, 2005, 02:56:13 »

Leica M6, 21mm 2.8 Elmarit-M ASPH, Ilford HP5+... , Hasselblad SWC/M, 38mm 4.5 Biogon CF, Fuji Velvia... , Nikon F100, 35mm 2.0 Nikkor AIS, Fuji Sensia 100...

...wer solche technischen Informationen zu den Bildbeschreibungen eines Foto-Portfolios findet und damit nichts anfangen kann, outet sich unweigerlich als Digitalo!
Wem bei diesen Angaben aber das Herz aufgeht... der weiss: hier bin ich auf der Seite eines überzeugten "Analog-Fotografen" gelandet. Und hier legt man mit Sicherheit eine saubere Landung hin!

Ob Carsten Bockermann ( Carsten Bockermann Photography ) daneben auch digital ablichtet, ist mir nicht bekannt.  Die Qualität seiner Fotos, die er mit durchweg höchstwertigem analogen Equipment erreicht, steht der eingesetzten Technik jedenfalls in nichts nach. Seine Seiten hat Carsten Bockermann dem Thema "Reisefotografie" gewidmet und er zeigt auf ihnen eine Auswahl von Bildern aus den USA, Mexiko, Kuba, Europa und dem südlichen Afrika. Seine Bilder setzen sich mit dem Alltagsleben in seinen unterschiedlichen kulturellen Ausprägungen auseinander und sind jeweils mit kurzen Bildunterschriften kommentiert.

Ich habe mir seine Seiten in den vergangenen Tagen oder besser gesagt, in den vergangenen Nächten mit großer Begeisterung angeschaut und wollte euch deshalb auf CB`s Website aufmerksam machen.

Zu meinen besonderen Favoriten gehören die Kuba-, die Mexiko- und die Italien-Serie.

Unbedingt aber auch den untersten Link (Andere Orte) in der Navigation anklicken! Hier gibt es eine tolle Schwarz-Weiss-Fotografie, aufgenommen über der Eifel im Cockpit einer Boeing Stearman von 1941.
(irgendwo auf meinen Platten muss ich noch den Motorensound der Stearman als Wave File haben... wenn ich den finde, poste ich ihn hier mal als Download!)

Oder das Bild einer Strassenmusikerin, die Bockermann 1999 auf dem By Ward Market in Ottawa, Kanada, abgelichtet hat. Diese Aufnahme gehört inzwischen zu meinen Lieblingsbildern der vorgestellten Homepage.

Wer die Aufnahme der ehemaligen Kokerei Zollverein, die inzwischen Teil eines Museums ist, betrachtet, mag an eine Digital-Aufnahme denken. Ein Klick auf die Bildunterschrift verrät jedoch, dass hier eine Hasselblad SWC/M zum Einsatz kam, die auf Fuji Velvia belichtete. Allererste Sahne!

Dass aus der unter Fotografen so beliebten "blauen Stunde" auch schon mal eine "violette Stunde" werden kann, zeigt das Bild "Grande Arche de la Défense", Paris, aufgenommen mit einer Nikon FM2 auf Fuji Superia Reala (Dieses Filmmaterial ist mir gänzlich unbekannt. Weiss jemand darüber etwas?).

Carsten Bockermann erreicht ihr hier im Forum unter seinem Nick CaBo oder per Mail unter pics at cabophoto.com

Mein Surftipp: Carsten Bockermann Photography

Alle Thumbnails wurden mit freundlicher Genehmigung von Carsten Bockermann für diesen thread frei gegeben.
Copyright by Carsten Bockermann

mokka
Gründer
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: März 31, 2005, 01:41:21 »

Sehr schöne Fotos, muss man wirklich zugeben. Habe vor einigen Tagen ebenfalls seine Seite besucht und hoffe dass er sich auch noch persönlich hier im Forum äußert.

Zu dem Filmmaterial "Nikon FM2 auf Fuji Superia Reala" düfte dieser Link ganz nützlich sein - http://www.macsmac.de/fotografie.htm

Ein kleiner Auszug von macsmac.de

Auch mit dem gemeinen Farbfilm kann man nicht nur schöne Urlaubsbilder machen auch wirkungsvolle Bilder abseits des tollen Sonnenunterganges sind möglich. Wichtig ist auch hier auf die Farben zu achten. Für effektvolle Bilder sollten nicht zu viele Farben enthalten sein. Für Bilder mit Leben und Dynamik sind Ausschnitte oder ein nicht zu überladenen Motiv zu empfehlen. Die meisten Filme für wenige Euro bieten einen großen Belichtungsspielraum. So fallen kleiner Unter- oder Überbelichtungen kaum auf. Für gute Farbfilme, auch mit gezielter Über- oder Unterbelichtung, sollte man Kodak's Ektar Reihe, einen Agfa Optima oder Porträt oder den Fuji Reala wählen.

CaBo
Gast
« Antworten #2 am: März 31, 2005, 01:53:31 »

Hallo Mokka,

der 'Fuji Superia Reala kommt aus' entspringt dem Namenswahn der Firma Fuji. Ich habe früher gelegentlich Fuji Reala eingesetzt, wenn ich einen recht weichen Fillm brauchte, der seltsames Kunstlicht nicht so übel nahm. Leider gab es ihn dann plötzlich nicht mehr im KB-Format; stattdessen hatten sie den etwas kontrastreicheren Superia Reala.

Ist aber auch nicht wirklich wichtig; die meisten meiner Bilder sind eh auf Diafilm gemacht. Ich versuche, das Equipment möglichst einfach zu halten, damit ich mich mehr auf Inhalte konzentrieren kann. So hatte ich letztes Jahr auf Kuba nur zwei Leica M6 Gehäuse und ein 28er, ein 35er und ein 50er Objektiv dabei, als Filme Sensia 100 und Provia 400F. Mit den drei Objektiven bin ich super ausgekommen; eigentlich hätte sogar nur das 35er gereicht (ich schätze das ich drei Viertel aller Bilder dort mit dem 35er gemacht habe).

Viele Grüsse

Carsten

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #3 am: April 01, 2005, 01:23:30 »

Hi Carsten,

der beste Satz deines postings lautet: (Zitat)
[...] Ich versuche, das Equipment möglichst einfach zu halten,... [...]

Ich wünschte, mein "einfachstes" Equipment bestünde aus einer Leica M6...  Zwinkernd

Aber ernsthaft: du hattest mir ja eine PN geschrieben und ich kann das schon einordnen, wenn du sagst, dass deine Ausrüstung sich deiner Arbeit unterordnen soll. Trotzdem lassen Namen wie Leica und Hasselblad einem natürlich das Wasser im Mund zusammen laufen! Ich kann das eigentlich nur so einordnen, dass ich dir unterstelle, die Fotografie professionell zu betreiben? Für ein Hobby ist eine solche Ausrüstung ja fast schon nicht mehr bezahlbar.

[...]
der 'Fuji Superia Reala kommt aus' entspringt dem Namenswahn der Firma Fuji. Ich habe früher gelegentlich Fuji Reala eingesetzt, wenn ich einen recht weichen Fillm brauchte, der seltsames Kunstlicht nicht so übel nahm. Leider gab es ihn dann plötzlich nicht mehr im KB-Format; stattdessen hatten sie den etwas kontrastreicheren Superia Reala.

Ist aber auch nicht wirklich wichtig; die meisten meiner Bilder sind eh auf Diafilm gemacht. [...]

Wichtig vielleicht nicht aber immer interessant! Als ich noch analog fotografiert habe, haben gerade die Testberichte einschlägiger Fachzeitschriften über diverse Film-Emulsionen auf mich immer eine ganz besondere Faszination ausgeübt.

Diafilm: um die Aufnahmen ins Netz zu bringen, musst du sie ja scannen. Welchen Scanner benutzt du? Hast du einen speziellen Filmscanner im Einsatz oder benutzt du einen normalen Scanner mit Durchlichteinheit?
Ich frage deshalb, weil ich mir in näherer Zukunft gerne einen neuen Scanner zulegen möchte, mit de ich auch meine Dias scannen kann. Aber der Preis für einen richtigen Fimscanner schreckt mich doch ab.  Weinen

[...]
 So hatte ich letztes Jahr auf Kuba nur zwei Leica M6 Gehäuse und ein 28er, ein 35er und ein 50er Objektiv dabei, als Filme Sensia 100 und Provia 400F. Mit den drei Objektiven bin ich super ausgekommen; eigentlich hätte sogar nur das 35er gereicht (ich schätze das ich drei Viertel aller Bilder dort mit dem 35er gemacht habe).
[...]

Ich kann mir gut vorstellen, dass wenige wirklich gute Objektive völlig ausreichen. Bei der erreichbaren Abbildungsqualität von erstklassigen Objektiven hat man sicherlich genügend Reserven um notfalls Ausschnittvergrößerungen ohne nennenswerten Qualitätsverlust anfertigen zu können. (was nützen 5 oder 6 Megapixel einer Digitalkamera, wenn der Sensor sch***** ist oder das Objektiv die optische Qualität eines Flaschenbodens hat?)

Und noch ein Wort zum Thema Korn (beim Film) und Bildrauschen (Digitalkamera): kann einer sagen, was er will... Korn beim Film kann u.U. "schön" sein und die Bildaussage sogar noch verstärken. Bildrauschen bei einer Digitalkamera empfinde ich in fast allen Fällen als störend. Vielleicht bilde ich es mir nur ein... aber irgendwie sind das für mich zwei Paar Schuhe.

Mein Tipp an alle Digitalfotografen, die ihre verrauschten Bilder bearbeiten wollen: NeatImage! Gibt`s als Freeware (speichert TIFFs aber nur in der kostenpflichtigen Vollversion)

Sobald ich etwas Zeit habe, poste ich ein paar Zeilen zu NeatImage.

CaBo
Gast
« Antworten #4 am: April 01, 2005, 01:25:53 »

Hallo Mike,

ich betreibe das Ganze als Amateur. Früher war ich schon recht Equipment-vernarrt, mittlerweile lässt mich das aber eher kalt. Habe das meiste wieder verkauft und fotografiere fast nur noch mit der Leica und meiner Nikon D70 (diese allerdings eher noch experimentell; ich bin eigentlich nicht so ein Freund von SLRs).

Zum Thema Filmscanner : ich habe einen Canon FS4000US und benutze VueScan (www.hamrick.com) anstelle der wirklich üblen Canon Software. Wenn ich jetzt nochmal vor der Wahl stünde, würde ich wohl eher den Minolta 5400 kaufen; er ist wegen seiner weicheren Lichtquelle für S/W-Scans wesentlich besser, der Canon betont das Korn doch sehr deutlich.

Viele Grüsse

Carsten

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #5 am: April 02, 2005, 03:59:41 »

[...]
ich betreibe das Ganze als Amateur. [...]

Wie gut, dass dein Hobby nicht das Sammeln von Briefmarken ist. Wahrscheinlich würdest du nur "Blaue Mauritiusse" sammeln...  Grinsend

Ich hätte gewettet, dass die Fotografie dein Beruf ist...

Aber ich gönne dir dieses Hobby. Bin ja nicht neidisch. Überhaupt nicht! NEID ist mir VÖLLIG FREMD! ICH KENNE SOWAS GAR NICHT! Und HASSELBLADS sind sowieso vielzu schwer...  Schweigend

Grinsend

[...] Früher war ich schon recht Equipment-vernarrt, mittlerweile lässt mich das aber eher kalt. [...]

Das tröstet mich...  Grinsend

[...] Habe das meiste wieder verkauft und fotografiere fast nur noch mit der Leica und meiner Nikon D70 (diese allerdings eher noch experimentell; ich bin eigentlich nicht so ein Freund von SLRs).[...]

Ich glaube, wenn man Menschen fotografiert (nicht mit Tele), sind SLRs auch nicht die erste Wahl. Die machen einen derartigen Lärm, dass die abgelichteten Personen sofort den berüchtigten "ich werde gerade fotografiert und setze deshalb mein dümmstes Fotografier-Gesicht auf"-Ausdruck annehmen. Sucherkameras sind da echt im Vorteil. Außerdem kleiner, kompakter, leichter und überhaupt weniger auffällig. Und die Leica dürfte wohl unangefochten die Königin der Sucherkameras sein. (habe ich schon gesagt, dass Neid für mich ein Fremdwort ist?)

[...]
Zum Thema Filmscanner : ich habe einen Canon FS4000US und benutze VueScan (www.hamrick.com) anstelle der wirklich üblen Canon Software. Wenn ich jetzt nochmal vor der Wahl stünde, würde ich wohl eher den Minolta 5400 kaufen; er ist wegen seiner weicheren Lichtquelle für S/W-Scans wesentlich besser, der Canon betont das Korn doch sehr deutlich.
[...]

Danke für den Tipp! War vorhin mal auf www.hamrick.com . Was ich nicht so ganz verstanden habe: die erzählen da etwas vom RAW-Format...  Huch Was hat das RAW-Format denn mit einer Scanner-Software am Hut? Werde mir das morgen mal in Ruhe durchlesen. Hatte vorhin wenig Zeit. Vielleicht finde ich morgen auch den Preis, den die Software kostet. Jedenfalls scheint das eine hochinteressante Software zu sein. Jedenfalls las sich das, was ich in der Eile gesehen habe, sehr vielversprechend.

[...]
er ist wegen seiner weicheren Lichtquelle für S/W-Scans wesentlich besser, der Canon betont das Korn doch sehr deutlich.
[...]

Frage: entwickelst und vergrößerst du selbst oder überlässt du das einem Labor? Wenn Labor: wie sind da deine Erfahrungen? Lässt du Handvergrößerungen anfertigen oder bist du mit der maschinellen Ausarbeitung zufrieden?
Als ich vor etlichen Jahren noch analog fotografiert hatte, haben mich die grottenschlechten (FlowerGrauer Power- Schwarz-Weiss Matsch) SW-Abzüge dazu gebracht, mir selbst ein kleines SW-Labor einzurichten. (an Farbe habe ich mich aber nie ran getraut)

CaBo
Gast
« Antworten #6 am: April 02, 2005, 09:04:32 »

Hallo Mike,

auch wenn es wohl mehr aus Spass gesagt hast : die Hasselblads sind IMHO wirklich viel zu schwer; dies ist auch der Hauptgrund dafür, dass ich sie nicht mehr benutze.

>>Wie gut, dass dein Hobby nicht das Sammeln von Briefmarken ist. Wahrscheinlich würdest du nur "Blaue Mauritiusse" sammeln...

Kaum; ich denke, Du überschätzt meinen €€-Status deutlich. Die meisten Kameras & Objektive habe ich gebraucht gekauft, ausserdem hatte ich nicht alles, was Du auf der Website siehst, gleichzeitig.

>>Und die Leica dürfte wohl unangefochten die Königin der Sucherkameras sein.

Was die Lärmentwicklung angeht ist sie es nicht. Ich hatte mal eine Konica Hexar (das erste, schwarze Modell mit dem 'Silent Mode'). Bei dem Ding hörte man selbst nicht, ob sie ausgelöst hatte. Super ! Hätte ich nie verkaufen sollen.

Zu VueScan : ich glaube, ich habe 29 oder 39 Dollar dafür gezahlt. Die Benutzeroberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Qualität der Scans ist optimal.

zu S/W-Entwicklung : ich entwickle die Filme im Badezimmer und scanne dann die interessanten Negative. Leider habe ich kein eigenes Labor (kein Platz in der Wohnung) und ich denke auch, dass ich mit Photoshop flexibler und schneller arbeiten kann als mit Chemie. Andererseits sind die analogen Vergrösserungen, die z.B. mein Bekannter Rolf Adam (www.rolfadam.de) macht, wirklich eindrucksvoll.

Viele Grüsse

Carsten

cross-blade
Gast
« Antworten #7 am: April 03, 2005, 04:09:12 »

Wow, sehr schöne Bilder!

mich würde interessieren wie man die Camera (Belichtung/Blende) einstellen muss zB. für das Bild "Kokerei Zollverein". Viele begabte Fotografen zeigen Bilder mit schönen Reflexionen vom Licht im Wasser oder Imposant aussehende Nachtaufnahmen mit beindruckendem Farbenspiel von Neon Beleuchtung. Bei mir gelingen diese Aufnahmen leider nur sehr selten. Warscheinlich habe ich dazu auch die falsche Kamera ( HP 618). Sie ist Leider auch schon in die Jahre gekommen und generiert leider start verauschte Bilder mir zu niedriger Schärfe.

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #8 am: April 03, 2005, 07:00:31 »

Wow, sehr schöne Bilder!
[...] Warscheinlich habe ich dazu auch die falsche Kamera ( HP 618). Sie ist Leider auch schon in die Jahre gekommen und generiert leider start verauschte Bilder mir zu niedriger Schärfe.

Zum Entfernen von Bildrauschen gibt es ein geniales kostenloses Tool: NeatImage

Werde heute Abend dazu (und zu den letzten postings) noch etwas schreiben.

Hier kannst du einen Vergleich der verrauschten Originalbilder und deren mit NeatImage bearbeiteten Versionen sehen:

Osterkirmes 2005 Lippstadt

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #9 am: April 05, 2005, 05:23:41 »

Hi Carsten ( und natürlich ein Gruß an alle, die das hier lesen. Wir wollen ja keine Privatgespräche führen! Also klinkt euch in diese Diskussion ein!  Grinsend )

Vorweg: ich habe bis eben an einer Forenbearbeitung gesessen, wo verschiedene Datenbank-Arbeiten zu erledigen waren. Ist alles noch nicht fertig... aber so geht eben die Nacht rum. Wollte heute (eigentlich gestern) hier zu deinem und zu anderen postings ja schon Stellung genommen haben. Aber so sieht mein Leben aus: alle Planungen gehen den Bach runter und immer kommt etwas dazwischen. Manchmal wünsche ich mir, nicht zu hosten sondern ganz normaler User zu sein. Es gibt so viele Foren mit so vielen interessanten Menschen und Diskussionen. Und beim Lesen fallen mir tausend Fragen ein und Sachen, die ich posten möchte. Aber dann ruft die leidige Pflicht und ich muss mich zeitweise aus den Diskussionen ausklinken.

Und wenn ich ehrlich bin: der ganze Server-Stress hängt mir ab und zu zum Halse raus. Gerade in letzter Zeit, wo ich so viele gute Foto(grafen)-Links gefunden habe... und draussen endlich auch mal ab und an der ganz grosse Scheinwerfer angeknipst wird... da möchte ich viel lieber fotografieren als mich mit Servern und elendigem Code herum zu schlagen. Unabhängig von meinen Qualitäten als "Fotograf". Auch wenn ich niemals ein Top-Fotograf werde, so gibt es doch kaum ein anderes Hobby, das mir so "den Kopp freipustet".  Lächelnd

Aber back on topic:

[...]

auch wenn es wohl mehr aus Spass gesagt hast : die Hasselblads sind IMHO wirklich viel zu schwer; dies ist auch der Hauptgrund dafür, dass ich sie nicht mehr benutze.
[...]

Schön, wenn hier mal endlich jemand meine Art von Humor versteht... meistens ecke ich damit ja an. Ironie und Schmunzeln werden in Foren oft nicht bemerkt oder richtig eingeordnet.
Jaaaa... Hasselblads sind schwer... und für spontane Arbeit sicher nicht unbedingt die erste Wahl. Aber hätte ich eine, ich würde sie nicht verkaufen. Mensch! Hasselblad... alleine dieser Name würde schon einen eigenen thread rechtfertigen. Habe ja noch nie eine besessen aber Fragen dazu hätte ich bis zum Abwinken. Ist halt eine Legende wie die Leica. Und Kult! (für die Amateure. Für die Profis wahrscheinlich einfach nur ein ordentliches Arbeitsgerät)

Aber Kult muss nicht unbedingt unbezahlbar sein. Lomos und Holga sind auch Kult. Zu der Technik würde ich übrigens auch bei Gelegenheit mal deine Meinung lesen!

[...]
Kaum; ich denke, Du überschätzt meinen €€-Status deutlich. Die meisten Kameras & Objektive habe ich gebraucht gekauft, ausserdem hatte ich nicht alles, was Du auf der Website siehst, gleichzeitig.
[...]

Kann natürlich sein. Ist wohl auch so. Bin gar nicht erst auf die Idee gekommen, dass du die Geräte nicht alle gleichzeitig eingesetzt hast. Aber es bestärkt mich in meiner Meinung (Hallo Robin! Habe dir diesen Weg auch schon empfohlen...), dass man u.U. sich eher ein gutes Arbeitsgerät gebraucht zulegen sollte als eine Knipse, die neuwertig ist.
Und meinen "Sozialneid" solltest du nicht ganz ernst nehmen. Denke aber, du hast meinen kruden Humor schon verstanden...  Grinsend

[...]>>Und die Leica dürfte wohl unangefochten die Königin der Sucherkameras sein.

Was die Lärmentwicklung angeht ist sie es nicht. Ich hatte mal eine Konica Hexar (das erste, schwarze Modell mit dem 'Silent Mode'). Bei dem Ding hörte man selbst nicht, ob sie ausgelöst hatte. Super ! Hätte ich nie verkaufen sollen.
[...]

Wieder was dazu gelernt. Dachte immer, dass die Leica zu den akustisch unauffälligsten Sucherkameras gehören würde.
Konica ist mir natürlich ein Begriff, wobei mir dieses Modell jetzt allerdings nicht viel sagt. Beweist, dass ich trotz aller Leidenschaft für die Fotografie dennoch kein profunder Kenner der Materie bin. Werde mal danach googlen...

[...]
Zu VueScan : ich glaube, ich habe 29 oder 39 Dollar dafür gezahlt. Die Benutzeroberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Qualität der Scans ist optimal.
[...]
Der Preis ist ja noch human. Ich glaube, ich werde zumindest mal die Demo antesten.

[...]
zu S/W-Entwicklung : ich entwickle die Filme im Badezimmer und scanne dann die interessanten Negative. Leider habe ich kein eigenes Labor (kein Platz in der Wohnung) und ich denke auch, dass ich mit Photoshop flexibler und schneller arbeiten kann als mit Chemie. Andererseits sind die analogen Vergrösserungen, die z.B. mein Bekannter Rolf Adam (www.rolfadam.de) macht, wirklich eindrucksvoll.
[...]

Ach... das kommt mir alles irgendwie bekannt vor...  Grinsend
Als ich das alles noch in jungen Jahren gemacht habe... im elterlichen Hause... habe ich auch unser Badezimmer, sehr zum Leidwesen meiner Mutter, in eine Alchemistenküche umgewandelt.  Grinsend

Und vielen Dank für den Surftipp www.rolfadam.de ! Habe ich mir alles schon angeschaut und der steht schon auf meiner "To Do - Liste" für die Fotografen, die ich hier empfehlen möchte. Vor allem auch deshalb, weil man dort Schwarz-Weiss-Fotos findet. Und ich denke, SW ist verdammt schwierig. Wer nicht den "fotografischen Blick" besitzt... spätestens bei Schwarz-Weiss Fotos macht es sich bemerkbar. (nur meine Meinung)

So... will aber das posting nicht abschliessen, ohne euch auf einen wirklich guten thread in einem anderen Forum aufmerksam zu machen! Es handelt sich um das Forum von www.finepix.de
Dort gibt es ein posting von einem gewissen EffKa und ich muss sagen: als ich seinen Beitrag gelesen habe, hat es mich vor Lachen beinahe vom Hocker gehauen!  Grinsend Grinsend Grinsend
Jeder, ich betone, JEDER, der jemals Menschen fotografiert hat (oder Enten... jaja... okay...erklärt sich im thread) oder vorhat, dieses zu tun, sollte sich diesen thread durchlesen! Beste Unterhaltung ist garantiert!  Grinsend ( ich weiss, warum ich Landschaften den Menschen vorziehe...  Zwinkernd )

Hier der Link zum Thread Was man so erlebt...

Wer hier nicht klickt, dem entgeht was!

So... werde mich alsdann zur Ruhe begeben...  Augen rollen falls Tippfehler im Beitrag sind... bin doch etwas groggy... habe auf Korrektur auch keinen Bock mehr!  Grinsend

Seiten: [1] 2   Nach oben
Drucken
Gehe zu: