Ich habe hier noch einen Diafilm "rumfliegen" den ich im Jahr 2000 im Hamburger Hafen gemacht habe. Der Film entstand mit meiner NIKON FE (analog). Leider besitze ich weder einen Dia-Scanner noch eine Durchlichteinheit für meinen Scanner. (muss mir unbedingt einen neuen Scanner mit Durchlichteinheit besorgen).
So habe ich denn ein wenig experimentiert und aus der Not eine Tugend gemacht...
Ich habe die Dias auf meinen Scanner gelegt und sie zwecks besserer Reflexion mit einer weissen Pappe hinterlegt. Besser gesagt: eine weisse Pappe
auf den Diastreifen gelegt.
Die Ergebnisse haben in ihrer grottenschlechten Qualität für mich einen ganz eigenen Reiz und ich wollte sie euch nicht vorenthalten. Irgendwie erinnert mich das ein wenig an die Farbverfälschungen der LOMO-Kameras. Auch die "Schärfe" ist einfach "genial"...

so ungefähr wie bei einer Lochkamera... (will ich mir auch noch unbedingt zulegen).
Im Grafikprogramm wurde lediglich der Gamma-Wert etwas herabgesetzt bzw. die Farbe für die Schwarz-Weiss-Aufnahme entfernt. Ansonsten erfolgte keinerlei Bearbeitung. Alles "just as it is".
Hier die gescannten Dias: