[...]
/10 DIN ist uralt vor 1956 fuer DIN, jedenfalls hatten die Schwarzweissfilme anno dazumal wegen der alten Norm doppelt soviel Empfindlichkeit, als drauf stand, praktisch eine Blende Reserve und weiler ueberempfindlich fuer rotes Licht war, bei Kunstlicht gleich noch einmal eine Blende, das war die gute alte Zeit
Hallo Knipser und Willkommen in der Grafikrunde!

Danke für die Info. Wenn ich das richtig verstehe, hat es seinerzeit also doch schon hochempfindliches Filmmaterial gegeben... ? Das wusste ich gar nicht. Als ich damals mit der Agfa Click fotografiert hatte, war ich noch ein Kind. Kann mich nur an diesen Schwarz-Weiss Film mit 17 (?) DIN erinnern. Später auch Farbfilm. Haber aber vergessen, was das für einer war.
Zum besseren Verständnis: entsprach also die Empfindlichkeit des damaligen 17 DIN Materials einem 20 DIN Film aus der heutigen Zeit? (jeweils 3 DIN mehr = doppelte Empfindlichkeit)
Zu deiner Buchempfehlung (
Heinz Temmler, Der grosse Photohelfer, 1954) habe ich durch Google schon einiges gefunden. Werde die Links hier wohl auch noch mal posten.
Zur "guten alten Zeit" sei noch zu sagen: es macht unglaublich viel Spaß, mit diesen älteren und alten Kameras zu fotografieren. Nichts gegen die digitale Fotografie, aber analog zu fotografieren werde ich wohl trotz aller Digitaltechnik nie aufhören.
Habe mir vor einigen Tagen noch eine Lochkamera zugelegt. Konnte sie aus Zeitmangel aber noch nicht antesten.
Sobald ich das gemacht habe und falls die Fotos dann nicht alle Schrott sind...

stelle ich sie hier im Forum vor.