Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   Nach unten
Autor Thema: LOMO-Kameras / Lomographie  (Gelesen 72380 mal)
mokka
Gründer
Administrator
Hero Member

« Antworten #40 am: Juli 03, 2005, 10:02:00 »

Zum Schluß noch schnell ein Tipp zur Filmwahl:

Greifen Sie immer zum Agfa Isopan F mit seinen 17° DIN. Sie können mit ihm bei Sonne und bei bedecktem Himmel photographieren.
Ist das Wetter schlecht, dann wählen Sie den doppelt so empfindlichen Agfa Isopan ISS (21° DIN).
Und für noch ungünstigere Lichtverhältnisse, wie auch in Innenräumen steht Ihnen der Agfa Isopan Ultra 23° DIN zur Verfügung.

Das wundert mich jetzt aber ein klein wenig Huch Augen rollen

z.B. für das fotografieren im Innenraum soll man einen DIN 23 / ASA 160 Film wählen? Dieser ist doch kaum lichtempfindlich, da muss man doch ewig belichten. Ich habe bisher mit einem 200 bzw. 400er ASA Film die besten Erfahrungen gemacht Unentschlossen

Michael
Gast
« Antworten #41 am: Juli 03, 2005, 01:17:29 »

Grinsend

Du vergisst, dass die Kamera 1958 gebaut wurde. Da gab es noch keine so hochempfindlichen Filme.

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #42 am: Juli 08, 2005, 08:25:39 »

Die ersten Testaufnahmen mit der Agfa Click 1:

Galerie mit digital bearbeiteten Test-Fotos der Agfa Click 1 hier:

Analogue Dreamscapes

Weitere Infos zur Agfa Click 1, Erdbeerkameras und anderen ausgefallenen Fotomaschinen hier:

1. Schräge Teile - Teil 1

2. Schräge Teile - Teil 2

Hier in Kürze der erste Erfahrungsbericht:

Großes Negativ-Format ist auch durch nichts zu ersetzen!

* agfa-click-1-bruecke-gruener-winkel-02-25-prozent.jpg (212.25 KB, 500x500 - angeschaut 1330 Mal.)

* agfa-click-1-wehr-noerdliche-umflut-02-25-prozent.jpg (294.32 KB, 500x500 - angeschaut 1326 Mal.)

Hothead
Sr. Member

« Antworten #43 am: Juli 08, 2005, 04:12:56 »

Die Bilder, die du mit der AGFA Click 1 geschossen hast, gefallen mir wirklich sehr. Ich habe mir die ganzen Fotos auch im Lomoforum angesehn! Sie erinnern mich an Fotos, die ich in Fotoalben meiner Eltern und teilweise auch Großeltern gesehen habe.

Mike, vielleicht kannst du so ein Teichfoto mal mit einer moderneren Kamera machen und zum Vergleich mit der AGFA Click 1.

Wirklich geile CAM!  Grinsend   

Knipser
Gast
« Antworten #44 am: Juli 09, 2005, 01:54:23 »

Hallo,

Heinz Temmler, Der grosse Photohelfer, 1954 ueber den Isopan Ultra,

... den Sie bei Tageslicht wie 26/10 DIN und bei Kunstlicht wie 27/10 DIN belichten sollten ...

/10 DIN ist uralt vor 1956 fuer DIN, jedenfalls hatten die Schwarzweissfilme anno dazumal wegen der alten Norm doppelt soviel Empfindlichkeit, als drauf stand, praktisch eine Blende Reserve und weiler ueberempfindlich fuer rotes Licht war, bei Kunstlicht gleich noch einmal eine Blende, das war die gute alte Zeit

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #45 am: Juli 09, 2005, 05:43:52 »

[...]
/10 DIN ist uralt vor 1956 fuer DIN, jedenfalls hatten die Schwarzweissfilme anno dazumal wegen der alten Norm doppelt soviel Empfindlichkeit, als drauf stand, praktisch eine Blende Reserve und weiler ueberempfindlich fuer rotes Licht war, bei Kunstlicht gleich noch einmal eine Blende, das war die gute alte Zeit

Hallo Knipser und Willkommen in der Grafikrunde!  Smiley

Danke für die Info. Wenn ich das richtig verstehe, hat es seinerzeit also doch schon hochempfindliches Filmmaterial gegeben...  ? Das wusste ich gar nicht. Als ich damals mit der Agfa Click fotografiert hatte, war ich noch ein Kind. Kann mich nur an diesen Schwarz-Weiss Film mit 17 (?) DIN erinnern. Später auch Farbfilm. Haber aber vergessen, was das für einer war.
Zum besseren Verständnis: entsprach also die Empfindlichkeit des damaligen 17 DIN Materials einem 20 DIN Film aus der heutigen Zeit? (jeweils 3 DIN mehr = doppelte Empfindlichkeit)
Zu deiner Buchempfehlung (Heinz Temmler, Der grosse Photohelfer, 1954) habe ich durch Google schon einiges gefunden. Werde die Links hier wohl auch noch mal posten.
Zur "guten alten Zeit" sei noch zu sagen: es macht unglaublich viel Spaß, mit diesen älteren und alten Kameras zu fotografieren. Nichts gegen die digitale Fotografie, aber analog zu fotografieren werde ich wohl trotz aller Digitaltechnik nie aufhören.
Habe mir vor einigen Tagen noch eine Lochkamera zugelegt. Konnte sie aus Zeitmangel aber noch nicht antesten.
Sobald ich das gemacht habe und falls die Fotos dann nicht alle Schrott sind...  Grinsend stelle ich sie hier im Forum vor. 

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #46 am: Juli 09, 2005, 05:55:17 »

[...]
Ich habe mir die ganzen Fotos auch im Lomoforum angesehn! Sie erinnern mich an Fotos, die ich in Fotoalben meiner Eltern und teilweise auch Großeltern gesehen habe.
[...]

Was genau erinnert dich an alte Fotos? Das Format?

[...]
Mike, vielleicht kannst du so ein Teichfoto mal mit einer moderneren Kamera machen und zum Vergleich mit der AGFA Click 1.
[...]

Ich habe schon einige Motive parallel mit der Nikon FE (analog) und der Fuji (digital) gemacht. Poste ich hier, sobald ich etwas Zeit habe.
Aber ein direkter Qualitätsvergleich dürfte schwierig sein. Bei der Nikon war ein 17mm Weitwinkel drauf. Um nahezu denselben Bildauschnitt der Agfa Click zu bekommen, musste ich von dem Bild (Nikon) eine Ausschnittsvergrößerung machen. Das wirkt sich dann natürlich zu Ungunsten der Nikon-Aufnahme aus. Außerdem war die Nikon mit einem anderen Filmmaterial bestückt (400 ASA), das natürlich auch etwas grobkörniger ist (bei den hier gezeigten Bildgrößen allerdings vernachlässigbar). Dann kommt noch hinzu, dass beide Filme in unterschiedlichen Labors entwickelt wurden.
Da kann es schnell sein, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht. "Wissenschaftlich fundiert" wäre so ein Vergleich also nicht!  Grinsend

Aber ich werde trotzdem mal die Vergleichsbilder posten. Weiss nur nicht, ob ich vor Sonntag dazu komme. Stecke in einem Berg Arbeit.

Hothead
Sr. Member

« Antworten #47 am: Juli 09, 2005, 10:30:09 »

[...]
Ich habe mir die ganzen Fotos auch im Lomoforum angesehn! Sie erinnern mich an Fotos, die ich in Fotoalben meiner Eltern und teilweise auch Großeltern gesehen habe.
[...]
Was genau erinnert dich an alte Fotos? Das Format?

Was mich an alte Fotos erinnert? ... nicht nur das Format sondern auch die Bildqualität, die Farben und teilweise auch die Unschärfe!  Smiley

Vielleicht knippst du mit deiner AGFA Click 1 zum Vergleich mal einen Stadtteil oder ähnliches! Bei den Landschaften kommt deine AGFA sehr gut zur Geltung. Ich weiß nicht ob Städtefotos oder sonstiges auch so schön, mit einem gewissen "alten Toch" werden, wie deine gezeigten Landschaftsfotos im Lomoforum!?

Deine Landschaftsfotos mit den "motten" Farben wirken älter als die mit den kräftigen Farben, was logisch klingt.  Zwinkernd

[...]
[...]

Ich habe schon einige Motive parallel mit der Nikon FE (analog) und der Fuji (digital) gemacht. Poste ich hier, sobald ich etwas Zeit habe.
Aber ein direkter Qualitätsvergleich dürfte schwierig sein. Bei der Nikon war ein 17mm Weitwinkel drauf. Um nahezu denselben Bildauschnitt der Agfa Click zu bekommen, musste ich von dem Bild (Nikon) eine Ausschnittsvergrößerung machen. Das wirkt sich dann natürlich zu Ungunsten der Nikon-Aufnahme aus. Außerdem war die Nikon mit einem anderen Filmmaterial bestückt (400 ASA), das natürlich auch etwas grobkörniger ist (bei den hier gezeigten Bildgrößen allerdings vernachlässigbar). Dann kommt noch hinzu, dass beide Filme in unterschiedlichen Labors entwickelt wurden.
Da kann es schnell sein, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht. "Wissenschaftlich fundiert" wäre so ein Vergleich also nicht!  Grinsend

Aber ich werde trotzdem mal die Vergleichsbilder posten. Weiss nur nicht, ob ich vor Sonntag dazu komme. Stecke in einem Berg Arbeit.

Vorher die Arbeit dann der Spaß!  Augen rollen

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #48 am: Juli 14, 2005, 05:21:04 »

Vergleichsaufnahmen NIKON FE <--> AGFA CLICK 1 kommen, sobald ich dafür etwas Zeit habe!

Hier ein paar digitale Nachbearbeitungen der 1,95 EURO-Kamera AGFA CLICK 1...

Mehr davon hier:

Analogue Dreamscapes

[ Sound: ChrisEJay Listen... GET IT!]

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #49 am: Juli 19, 2005, 11:47:36 »

Das Bild hat eine Freundin von mir vor ca. 20 Jahren bei ihrem damaligen USA-Aufenthalt gemacht.

Zu Kamera und Filmmaterial kann ich somit keine Angaben machen.

Bild 1: Original

Bild 2: von mir digital nachbearbeitet

* amerikanischer-strassenkreuzer.jpg (56.14 KB, 599x385 - angeschaut 1198 Mal.)

* noch-mehr-hubraum.jpg (49.65 KB, 599x385 - angeschaut 1162 Mal.)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   Nach oben
Drucken
Gehe zu: