Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach unten
Autor Thema: Panorama-Aufnahmen und 360° Panoramen  (Gelesen 16770 mal)
Mike
Backend Service
Hero Member

« am: April 28, 2004, 02:32:28 »

@Robin:
Du hattest mir ja mal einen ersten Versuch einer Panorama-Aufnahme geschickt...
Ich habe damit mal ein wenig experimentiert und das Ergebnis ist hier zu sehen (JAVA erforderlich!):

http://decay.sunsonic.de/panorama/NULLECK_DESIGN.html

Da dein Foto zwar ein Panorama, aber keine 360° Aufnahme war, musste ich ein wenig faken. Somit sind die Ansätze recht deutlich erkennbar. Aber es soll auch nur eine Anregung sein, was man vielleicht als Thema hier im Forum mal ausbauen könnte. Nämlich eigene Panorama-Aufnahmen zu machen, vielleicht sogar komplette 360° Views, sofern Stativ verfügbar.

Falls die Bedienelemente des Players stören: man könnte versuchen, das Applet per I-Frame so einzubauen, dass die Elemente nicht mehr sichtbar sind. Ist zwar keine elegante Lösung aber auf normalem Wege lassen sie sich nicht entfernen, da sie Teil des Applets sind. Finde sie eigentlich auch nicht störend sondern recht nützlich.

@all:
was haltet ihr von der Idee, hier eigene Panoramen vorzustellen? besteht Interesse?

Ich habe auch noch ein paar neue Panoramen mit lizenzfreiem Material von www.archive.org (siehe Link: Fotografie: Copyrightfreies Bildmaterial) anderer Fotografen erstellt. Die werde ich heute abend vorstellen. Muss sie noch überarbeiten und hochladen.

EDIT:
Ein Wort noch zur Ladezeit des Applets und des verwendeten Bildes... ich habe in meinem Programm die höchste Qualitätsstufe verwendet weil das Ausgangsmaterial schon etwas an Schärfe vermissen ließ. Bei besserem Bildmaterial (Schärfe, Auflösung und Kontrast) könnte ich die Qualitätsstufe wesentlich stärker herabsetzen und somit bei gleicher Qualität eine erheblich kürzere Ladezeit erreichen. Das Beispiel ist somit nur als erster Testlauf zu verstehen!

mokka
Gründer
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: April 28, 2004, 03:47:28 »

Sehr gute Idee das Panorama in die Box vom nulleck.design zu packen :smile:

Quali-mäßig finde ich es zwar noch nicht super, aber dafür das es im Original nichtmal 180° waren siehts gut aus.

Werde demnächst ein weiteres Panorama anfertigen und dir zukommen lassen damit du es zusammenfügst (mir fehlt die Software isee oder wie die heißt...).

Aber deswegen reden wir nochmal...

sTony
Gast
« Antworten #2 am: April 28, 2004, 06:06:57 »

sollte vielleicht noch farblich an die seite angepasst werde.

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #3 am: April 28, 2004, 06:35:24 »

Ungefähr so? Habe es mal geändert... bitte mal aktualisieren...

http://decay.sunsonic.de/panorama/NULLECK_DESIGN.html

EDIT: habe wieder das Originalbild drin.

martin
Gast
« Antworten #4 am: April 29, 2004, 07:39:17 »

sieht einfach nur scheisse aus find ich.

nicht das ding ansich, sondern wenn es da unten in der ecke klemmt.

mokka
Gründer
Administrator
Hero Member

« Antworten #5 am: April 29, 2004, 09:21:50 »

Es ist doch auch noch keine entgültige Lösung :wink:

Die Frage war erstmal nur ob euch die Panoramen gefallen, nicht wie es eingebunden aussieht.

Später werden sie wahrscheinlich in einem neuen Fenster einzeln geöffnet, aber das mit der Ecke war ein Versuch...

Sagt mal was zu den Panoramen an sich :cool:

TonyTornado
Gast
« Antworten #6 am: April 29, 2004, 10:37:11 »

wenn es nicht so ne langweiligen Landschaftsaufnahmen wären...

Neo

mdk
Gast
« Antworten #7 am: April 30, 2004, 01:48:33 »

Zitat
Original von Neo
wenn es nicht so ne langweiligen Landschaftsaufnahmen wären...

Neo

Dito!

mokka
Gründer
Administrator
Hero Member

« Antworten #8 am: Dezember 26, 2004, 03:49:28 »

Panoramafotografie im Großformat - Tipps für Fotografen 

Quelle: http://www.stadtpanoramen.de/tipps/panoramafotografie.html

AUFNAHMNE - TECHNIK

Kamera

Es gibt inzwischen Panoramakameras mit denen Panoramabilder einfach und schnell aufgenommen werden können.
Nicht alle Panoramakameras können einen Rundblick von 360° in einer Aufnahme abbilden. Die Bildqualität vieler Panoramakameras reicht meist nur für kleinere Bilder, weil die Aufnahmen im Querformat auf Kleinbildfilm belichtet werden.
Mit einer gewöhnlichen Kamera dagegen können Einzelbilder im Hochformat aufgenommen werden, und so Panoramabilder in höherer Auflösung erzeugt werden, als mit Panoramakameras.

Das Fotografieren bewegter Objekte kann bei Panoramakameras Probleme verursachen.
Durch die Bewegung des Kameraobjektivs werden Objekte schmäler oder breiter abgebildet, je nach dem sie sich in gleicher oder entgegengesetzter Richtung zum Objektiv bewegen.

Grundsätzlich ist jede Kamera für Panorama-Aufnahmen geeignet, bei der die Belichtung, Entfernung (und der Weissabgleich bei digitalen Kameras) manuell eingestellt werden kann.

Sowohl Kameras für Filme als auch digitale Kameras haben ihre Vor- und Nachteile.
Digitale Kameras sind sicherlich die beste Wahl, wenn es um Schnelligkeit geht, weil keine Filme entwickelt und gescannt werden müssen. Auch hat man garantiert keine Probleme mit Staub oder Kratzer auf Filmen. Dagegen sind starke Kontraste und Helligkeitsunterschiede, die häufig bei Panoramaaufnahmen auftreten, mit Negativfilmen leichter zu handhaben, als mit digitalen Bildern, deren Kontrastumfang geringer ist.

Wer viel mit starken Weitwinkelobjektiven fotografiert ( beispielsweise bei Aufnahmen in kleineren Räumen), muss bei digitalen Kameras noch tief in die Tasche greifen. Es gibt zur Zeit nur wenige Spitzenkameras, bei denen Objektive die gleiche Bildbreite wie bei nichtdigitalen Kameras abbilden können. Die meisten digitalen Kameras haben kleinere Chips als das Filmformat, (24x36mm) und deshalb entspricht ein starkes Weitwinkelobjektiv einer digitalen Kamera nur einem mittleren Weitwinkel beim Filmformat.

Objektiv
Objektive mit festen Brennweiten sind für Panoramaaufnahmen die beste Wahl. Bei Zoomobjektiven kann es passieren, dass die Brennweite bei der Aufnahme der Einzelbilder versehentlich verstellt wird. Auch bei der späteren Montage der einzelnen Bilder ist es hilfreich, wenn man auf die Werte der festen Brennweiten zurückgreifen kann.

Wer nur ein kleines 360° Panorama (Bildhöhe max. 200 Pixel) benötigt kommt mit einem Fisheyeobjektiv am schnellsten zu einem fertigen Bild. Die Auflösung ist bei Kleinbildkameras jedoch sehr gering und nicht für größere Formate geeignet.

Stativ
Die Anforderung an das Stativ ist unter anderem abhängig von dem jeweiligen Bildmotiv.
Ein Landschaftspanorama kann mit einem einfacheren Stativ aufgenommen werden, als beispielsweise ein Architektur-Panorama. Ungenauigkeiten an den seitlichen Bildkanten sind bei Wiesen und Sträuchern nicht so leicht zu erkennen wie bei Bildelementen mit geraden Linien.

Auch die Brennweite des Objektivs ist für die Stativwahl von Bedeutung. Aufnahmen mit Weitwinkelobjektiven erfordern eine wesentlich genauere Ausrichtung der Kamera als Aufnahmen mit Teleobjektiven.
Für ein Landschaftspanorama mit einer Objektivbrennweite über 80mm reicht ein einfaches standfestes Stativ und eventuell eine zusätzliche Wasserwaage an der Kamera.
Für Panoramen mit Weitwinkelobjektiven sollte ein Panorama-Stativkopf benutzt werden mit dem die Kamera exakt ausgerichtet werden kann. Schon bei kleinen Ungenauigkeiten verschiebt sich der Vordergrund in Bezug zum Hintergrund, wenn die Kamera geschwenkt wird und das führt zu zeitraubenden Korrekturen bei der späteren Montage. 

Um dies zu vermeiden muss die Kamera so positioniert werden, dass ihr Drehpunkt sich im Brennpunkt des Objektivs befindet.
Die richtige Position ist erreicht, wenn sich der Vordergrund gegenüber dem Hintergrund beim Schwenken nicht verschiebt.

Es gibt Panorama-Stativköpfe bei denen die Kamera sowohl seitlich als auch nach vorne verschoben werden kann, um den exakten Drehpunkt einzustellen. Manche haben zusätzliche Rasterstellungen für die Einzelbildaufnahmen, bei denen der gesamte Schwenkbereich, je nach Objektiv in gleich große Drehwinkel eingeteilt werden kann.

Eine besonders hohe Bildqualität wird durch mehrreihige Panoramaaufnahmen erzielt. Dafür gibt es spezielle Multi-Row Panoramaköpfe bei denen die Kamera auch vertikal geneigt werden kann ohne dass sich der Drehpunkt verlagert.
Solche Panoramastativköpfe haben ihren Preis und manch einer hat sich mit Zubehörteilen aus dem Fachhandel selbst einen Panoramakopf gebastelt.

Gefunden bei http://www.stadtpanoramen.de/tipps/panoramafotografie.html - Die Seite ist wirklich zu empfehlen, es lohnt sich Smiley

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #9 am: Dezember 26, 2004, 05:04:31 »

Danke für den Linktipp!

Die Seiten sind wirklich der Hammer! Ein unbedingtes MUSS für jeden Fotografen, der sich auch nur halbwegs für das Thema Panorama-Fotografie begeistern kann!

Besonders angetan hat es mir als ehemaligen Filmvorführer ein beeindruckendes und technisch perfektes Panorama (Nachtaufnahme des Cineplex in Münster) von Helmut Kölbach. Ich poste hier mal einen Direktlink zu seinem Panorama samt Screenshot (hoffe, das gibt keine Probleme hinsichtlich der Urheberrechte).

Link: http://www.stadtpanoramen.de/muenster/muenster.html
Dort dann in der linken Navigationsleiste den Link "Cineplex" anwählen.

Im übrigen ist die gesamte Site www.stadtpanoramen.de ein echter Geheimtipp für alle, die sich mit dem Thema "Panorama" näher befassen wollen. Die Site bietet hervorragende Tipps, wie man auch mit nichtprofessionellem Equipment zu eigenen Panorama-Aufnahmen kommt. Unbedingt ansehen!

Screenshot: Panorama-Aufnahme "Münster - Cineplex" von Helmut Kölbach:

Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach oben
Drucken
Gehe zu: