Seiten: [1] 2 3 ... 17   Nach unten
Autor Thema: Digitalfotografie: FUJI FinePix S5500  (Gelesen 66908 mal)
Mike
Backend Service
Hero Member

« am: Dezember 06, 2004, 11:48:47 »

So... habe mir vor wenigen Stunden die FUJI FinePix S5500 bestellt. Grinsend

Bin mal gespannt, ob der Kauf eine gute Entscheidung war. Hat jemand von euch diese Kamera bei sich im Einsatz bzw. ein anderes Modell von FUJI? Wäre an Erfahrungsaustausch interessiert!

Datenblatt FUJI FinePix S5500:

FinePix S5500

Beschreibung
Die 4 Megapixel Kamera verblüfft sowohl optisch mit ihrem SLR-Design als auch technisch mit vielen interessanten Details. Highlight ist das 10-fach Zoomobjektiv mit einer enormen Brennweite von 37 bis 370 Millimeter (bezogen auf eine 35 mm Kleinbildkamera). Das Objektiv der S5500 ist mit Blende f2,8/f3,1 sehr lichtstark und sorgt über den gesamten Zoombereich für ausgezeichnete Bildresultate. Trotz der Leistungsfähigkeit des optischen Zooms wirkt die Digitalkamera sehr handlich. Das Gehäuse besteht aus hochwertigem Kunststoff und liegt bequem in der Hand. Ambitionierte Fotografen können sich bei der S5500 über professionelle Features freuen: Neben JPEG steht auch CCD-RAW als Datei-Format zur Verfügung. Die 4 Millionen Pixel der S5500 mit einer Auflösung von 2.272 x 1704 Bildpunkten reichen für Abzüge im Format 20 x 30 Zentimeter in echter Fotoqualität aus. Die Nachfolgerin der sehr erfolgreichen S5000 bietet interessante Optionen für kreatives Fotografieren. Der Autofokus arbeitet schnell und präzise. Vorteilhaft für die Schärfeeinstellung ist insbesondere der AF Hilfsilluminator. Die Verschlusszeit der S5500 beträgt je nach Einstellung 15 bis 1/2000 Sekunde. Für die richtige Belichtung sorgt entweder eine Programmautomatik, eine Zeit- und Blendenautomatik oder der voll manuelle Modus. In der ISO-Automatik wählt die S5500 zwischen ISO 64 und ISO 200 die passende Empfindlichkeit selbst. Manuell lassen sich sogar Empfindlichkeiten von ISO 64 bis ISO 400 wählen. Die neue Super-Zoom-Kamera der S - Klasse kommt voraussichtlich ab September in den Handel.

Zubehoer
PrintPix CX-550: Der Fotodrucker CX-550 ist der PictBridge-fähige Drucker für den ambitionierten Fotografen oder Fotofachhändler. Zahlreiche Formate sind möglich, auch randlose Ausdrucke.
CX-400: Der Fotodrucker CX-400 ist der optimale Drucker für den ambitionierten Fotografen oder für den Fotofachhändler. Randlose Ausdrucke und Passbilder gehören zu seinen Stärken.
DPC-AD: PC-Kartendapter für SmartMedia- und xD-Picture Karten
DPC-8in1: Das DPC-8in1 Lesegerät ist ein schneller USB 2.0 Kartenleser für alle gängigen Speichermedien
WL-FX9B: Weitwinkel-Vorsatzlinse
TL-FX9B: Adapterring inkl. Televorsatz. Die Brennweite der FinePix-Kamera beträgt hiermit 52-315 mm. Natürlich lassen sich auch andere Aufsätze mit einem Durchmesser von 55 mm verwenden.
AC-3/5V Power Adapter: Netzteil für alle Fujifilm Digitalkameras
HR-4UF: 4 leistungsstarke Ni-Mh Akkus mit 2100mAh
DPC-UD1: Kleines, handliches Lesegerät für xD-Picture Cards in Form eines USB-Sticks
BK-4B: Schnell-Ladegerät inkl. 4 x 2300 mAh-Akkus
FPF 34: Externes Blitzgerät
DPC-R1: USB-Kartenleser für SmartMedia- und xD-Picture Karten
DPC-CF: DPC-CF CompactFlash-Kartenadapter für xD-Speicherkarten

Daten
Kameratyp: Digitalkamera
CCD: 1/2,7 Zoll CCD
Bilddateigröße: 2272 x 1704 Pixel, 1600 x 1200 Pixel, 1280 x 960 Pixel, 640 x 480 Pixel
Auflösung: 4,0 Mio. Pixel effektiv
Farbtiefe: 24 Bit
Datei-Format: CCD-RAW, JPEG (Exif Ver 2.2 ); AVI (Motion JPEG )
Speichermedium: xD-Picture Card ( 16MB - 512MB )
Objektivbrennweite: f=5,7-57mm, entspricht 37 - 370 mm bei Kleinbild
Scharfstellung: Autofokus (Center-AF, Bereichs-AF, Spot-AF), manue
Schärfebereich: Normal: ca. 0,9m - unendlich, Makro ca. 0,1 - 2,0m
Blende: F2.8 - F8 / F3,1- F9
Verschluß: Auto: 1/4s - 1/2000s, SP (Nachtaufnahme) 3s-1/1000s, manuell 15s-1/2000s
Kontinuierliche Aufnahmen: Top 3, Final 3, Langzeitserie (bis 40 Aufnahmen)
Sucher: elektronischer Sucher, 0,33 Zoll TFT-LCD mit ca. 115.000 Pixeln
Belichtungssteuerung: P, S, A, M; Auto, Motivprogramme (Portrait, Landschaft, Sport, Nachtaufnahme)
Empfindlichkeit: ISO 100 / 200 / 400; Auto-ISO 64-200
Weißabgleich: Auto, Manuell (6 Optionen) und individuell
Lichtmessung: TTL Messung in 64-Zonen
Blitz: Sensorgesteuerter Automatikblitz, Reichweite bis 4,2m
LCD-Monitor: 1,5 Zoll TFT Farbmonitor mit ca. 115.000 Pixeln
Schnittstellen: USB, A/V-Out, DC-In
Stromversorgung: 4 x AA-Alkali-Batterien oder 4 x Ni-MH-Akku (AA) oder Netzgerät AC-3/5V
Abmessungen (BxHxT): 112,7 x 81,1x 79,3 mm
Gewicht: ca. 337 g (ohne Batterien und Speicherkarte)
Funktionen: Digitalzoom 3,6x,  F-Button (Farbeinstellung SW/Chrome/Standard, Dateigröße, ISO-Einstellung, Druckoptionen), Selbstauslöser, Videoaufzeichnung 640 x 480 Pixel / 320 x 240 Pixel, 30B/s, mit Ton; Sprachaufzeichnung bis 30s, Wiedergabezoom
Zubehör im Lieferumfang: xD-Karte 16 MB, 4 Alkali-Batterien Typ AA, Trageriemen, Objektivdeckel, USB-Kabel, A/V-Kabel, CD-ROM, Bedienungsanleitung
Sonstiges: PictBridge-kompatibel
Änderung der technischen Daten sowie des Lieferumfangs ohne Vorankündigung vorbehalten.

* S5500_seitliche_Front_400.jpg (24.73 KB, 378x400 - angeschaut 2699 Mal.)

* S5500_front_offen_400.jpg (22.63 KB, 400x378 - angeschaut 2614 Mal.)

* S5500_seitliche_rueckansicht_400.jpg (23.74 KB, 400x338 - angeschaut 2590 Mal.)

Hothead
Sr. Member

« Antworten #1 am: Dezember 06, 2004, 04:41:19 »

....hey  das ist ne TOP Kamera.Dann möchte ich aber bitte auch ein paar tolle Bilder sehn. Zwinkernd
Wie teuer ist die Kamera eigentlich?Für welches Gebiet hast du dir die Kamera zugelegt
- Schwarz / Weiß Fotografie ,Aktfotografie  Grinsend .... oder nur so,was ich nicht glaube?

mfg Hothead

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #2 am: Dezember 07, 2004, 12:16:10 »

....hey  das ist ne TOP Kamera.Dann möchte ich aber bitte auch ein paar tolle Bilder sehn. Zwinkernd
Wie teuer ist die Kamera eigentlich?Für welches Gebiet hast du dir die Kamera zugelegt
- Schwarz / Weiß Fotografie ,Aktfotografie  Grinsend .... oder nur so,was ich nicht glaube?

mfg Hothead

Ob sie TOP ist, muss sich erst noch herausstellen... war ja nicht gerade meine "Traum-Kamera", aber für meine Traum-Kamera fehlt mir derzeit das nötige Kleingeld...

Preis: 293,49 EUR + Versandkosten Gekauft bei www.bilderjoker.de

Aber da werden wohl noch einige Nebenkosten auf mich zukommen, nämlich eine gescheite Speicherkarte, Akkus, Ladegerät und Stativ, um nur mal die wichtigsten Erweiterungen zu nennen.
Aber von früher weiss ich ja, dass dieses Hobby ein Fass ohne Boden ist (habe früher im eigenen Labor selbst entwickelt und vergrößert. Und analoge Fotografie ist keineswegs billiger, eher teurer)

In erster Linie möchte ich sie für Landschaftsaufnahmen (vor allem Panorama-Aufnahmen) und Langzeitbelichtungen (Nachtaufnahmen) einsetzen. Aber sicher werde ich alles mögliche einmal ausprobieren um die Stärken und Schwächen der FinePix S5500 auszuloten. (oder auch meine eigenen fotografischen Grenzen zu erkennen  Grinsend )

Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt...

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #3 am: Dezember 08, 2004, 10:23:33 »

So... Kamera wurde soeben geliefert...  Grinsend

Heute Abend werde ich mal meine ersten Eindrücke schildern. Muss mich erst damit vertraut machen und habe tagsüber auch nicht so viel Zeit.

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #4 am: Dezember 12, 2004, 12:23:11 »

Bei der Aufnahme handelt es sich um eine Langzeitbelichtung mit der Fuji FinePix S5500. Habe die Kamera erst seit wenigen Tagen und bin somit noch dabei, ihre Möglichkeiten zu erforschen.

Das Foto entstand ohne Stativ. Die Kamera wurde lediglich auf einen Fahrradsattel gelegt und das dürfte mit ein Grund sein, warum die Schärfe nicht optimal ist.

Auflösung: Die Aufnahme entstand mit der niedrigsten Bildqualität der FinePix S5500 (0.3M). In den nächsten Tagen werde ich einige Aufnahmen im RAW-Modus (höchste Qualität) machen und sie evtl. hier unbearbeitet als TIFF einstellen. Bin aber mit der Kamera noch immer nicht ganz vertraut, da ich momentan sehr wenig Zeit habe, mich mit Fotografieren zu beschäftigen. Leider.  Weinen Hoffe aber, dass ich bald Gelegenheit habe, mich intensiv mit den Möglichkeiten der S5500 zu beschäftigen.

Zu den Farben: die sind meiner Ansicht nach sehr gut wiedergegeben worden. Das Gebäude wird von Scheinwerfern unterschiedlicher Farbtemperatur angestrahlt. Die "Film"-Empfindlichkeit hatte ich auf ISO 100 (entsprechend 21 DIN) eingestellt.

Bild 1: Original, unbearbeitet (nur Bildausschnitt auf das Hauptmotiv reduziert), Farben der Scheinwerfer entsprechen dem realen Seh-Eindruck.

Bild 2: Bild 1 als Ausgangsmaterial genommen und mit PhotoImpact die Farben etwas dem persönlichen Geschmack angepasst. Bild 2 ist außerdem mit PhotoImpact leicht nachgeschärft worden.

* firmengebaeude-1.jpg (149.49 KB, 491x359 - angeschaut 2703 Mal.)

* firmengebaeude-2.jpg (143.04 KB, 491x359 - angeschaut 2629 Mal.)

Das_Grauen
Gast
« Antworten #5 am: Dezember 12, 2004, 10:02:45 »

sehen beide bilder sehr gut aus. wobei ichs agen muss das mir persöhnich das 1. Bild besser gefällt.

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #6 am: Dezember 20, 2004, 08:20:38 »

Ich habe mich heute mal an meine erste Panorama-Aufnahme gewagt.
Es ist allerdings kein 360° Panorama, da ich mir erst noch ein passendes Stativ für derartige Aufgaben zulegen muss. Die Aufnahmen entstanden somit freihändig.

Unter diesen Links findet ihr die Panorama-Aufnahme mit verschiedenen Brennweiten-Einstellungen:

1. Lippstadt_Grüner_Winkel_Panorama_1

2. Lippstadt_Grüner_Winkel_Panorama_2

3. Lippstadt_Grüner_Winkel_Panorama_3

4. Lippstadt_Grüner_Winkel_Panorama_4

5. Lippstadt_Grüner_Winkel_Panorama_5

6. Lippstadt_Grüner_Winkel_Panorama_6

Als Anhang findet ihr das Einzelpanorama im JPG Format. Das größere Original im BMP Format könnt ihr hier downen:

Panorama: Lippstadt_Gruener_Winkel_original.bmp

Für eigene Versuche stehen euch die Original-Aufnahmen (18 Stück, insgesamt ca. 2 MB groß) unter diesem Link zur Verfügung:

Download panorama_lippstadt_01.zip

Das Bildmaterial darf nach Belieben unverändert oder verändert eingesetzt und genutzt werden.

* Lippstadt_Gruener_Winkel_original.jpg (261.66 KB, 1935x463 - angeschaut 2460 Mal.)

Das_Grauen
Gast
« Antworten #7 am: Dezember 20, 2004, 10:09:48 »

gefallen mir alle sehr. mit welchem programm erstellst du denn panorama bilder? mit dem programm das ich benutze sieht des immer doof aus auch wenn ich alles mit staativ fotografiere. heißt ja immer gelcihe höhe und nich verwackelt

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #8 am: Dezember 21, 2004, 05:10:00 »

Grinsend

Für gewöhnlich halte ich nichts von Effekt- und Filterspielereien der gängigen Grafikprogramme.
Ich ziehe es vor, die Bildgestaltung bereits während der Aufnahme oder später im Labor (Analogprozess) vorzunehmen.
Leider habe ich derzeit kein Labor mehr und demzufolge fotografiere ich momentan auch nicht mehr analog.
[Meine Wutescapade über die manuelle Scharfstellung bei Digitalkameras folgt so bald als zeitlich möglich!]

Anyway: ich hatte einfach mal Bock, die verschiedenen Filter- und Effekte meines Grafikprogramms auszuprobieren.
Wollte sehen, ob ich ein paar Exemplare so hinbekomme, dass das Bild nicht schreit: " HEY! Ich bin ein PLUG-IN BALG!"

Denke... es ging daneben... aber die eine oder andere Aufnahme ist dabei, die mich anspricht und mich mit der Digitaltechnik versöhnt. Welche Bilder das sind? Verrate ich euch nicht. Würde mich nämlich mehr interessieren, ob ihr auch das eine oder andere gelungene Bild findet oder ob ihr "Fuck the effects!" ausruft...

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #9 am: Dezember 21, 2004, 05:39:19 »

Falls ich es noch nicht erwähnt habe: alle Fotos, die ich in diesem thread geposted habe, dürfen jederzeit von jedem verwendet, verändert und, wenn eigene Kreativität im Spiel war, auch unter eigenem Namen veröffentlicht und eingesetzt werden. Do what ever you want... but do it!

Hier weitere Bildbearbeitungen:

EDIT: unter dem zweiten Bild nach rechts scrollen! Die Bilder sind im Forum in ihren Größen beschnitten, um das Layout des Forums nicht zu beeinträchtigen!

* screenshot_panorama_lippstadt_gruener_winkel_10_diffuses_ambiente.jpg (180.84 KB, 1968x434 - angeschaut 2107 Mal.)

* screenshot_panorama_lippstadt_gruener_winkel_11_monochrom.jpg (230.68 KB, 1968x434 - angeschaut 2064 Mal.)

Seiten: [1] 2 3 ... 17   Nach oben
Drucken
Gehe zu: