Seiten: 1 [2]   Nach unten
Autor Thema: Analog-Fotografie: Carsten Bockermann Photography  (Gelesen 19438 mal)
Hothead
Sr. Member

« Antworten #10 am: April 05, 2005, 08:18:01 »

Zur Fotografie von Carsten Bockermann werde ich demnächst mal was sagen, wenn ich mich bissl mit der Materie "Fotografie" befasst habe. Für mich als "Nicht-Fotograf" enstehen viele Fragen, wenn ich sowas lese"Leica M6, 21mm 2.8 Elmarit-M ASPH, Ilford HP5+... , Hasselblad SWC/M, 38mm 4.5 Biogon CF, Fuji Velvia... , Nikon F100, 35mm 2.0 Nikkor AIS, Fuji Sensia 100...". Vielleicht habt ihr tolle Links für Laien auf Lager, würde mich sicherlich sehr freuen und wäre auch sehr dankbar, da mich Fotografie auch interessiert, vielleicht nicht so wie euch, aber ich denke es wäre auch sinnvoll für die Allgemeinbildung.

Da ich keinerlei Kenntnisse im Bereich "Fotografie" habe, hindert das mich leider Beiträge bzw. Diskussionen auf einem höheren Niveau zu führen. Das ist auch ein Grund, dass man von mir derzeit fast keine Beiträge findet!

Mike, zu deinen Osterkirmes Fotos werde ich sicherlich auch noch ein Statement abgeben, vielleicht kein Profi-Feedback, aber auf alle Fälle eine ordentliche Meinung als Betrachter Smiley Natürlich habe ich mir auch diesen Thread durchgelesen "Was man so erlebt..." und finde, dass es schon ne ziemlich komische Begnung zwischen dem Rocker und dem Fotografen war Zwinkernd

Bin derzeit ziemlich mit der Schule beschäftigt und komme auch immer nur abends zum PC, um meine Favoriten kurz zu durchforsten (Mike´s Wort). Wenn es interessiert: Am Dienstag halte ich ein Referat über das Buch "Ich knall euch ab" von Morton Rhue (Buchvorstellung). Das Buch handelt von zwei Jugendlichen, denen der tägliche Spot in der Schule und die familiären Strapazen zu viel werden. Das Ganze endet in einem Racheakt ...

schönen Abend

Hothead

Hothead
Sr. Member

« Antworten #11 am: April 23, 2005, 03:52:14 »

Zur Fotografie von Carsten Bockermann werde ich demnächst mal was sagen, wenn ich mich bissl mit der Materie "Fotografie" befasst habe. Für mich als "Nicht-Fotograf" enstehen viele Fragen, wenn ich sowas lese"Leica M6, 21mm 2.8 Elmarit-M ASPH, Ilford HP5+... , Hasselblad SWC/M, 38mm 4.5 Biogon CF, Fuji Velvia... , Nikon F100, 35mm 2.0 Nikkor AIS, Fuji Sensia 100...". Vielleicht habt ihr tolle Links für Laien auf Lager, würde mich sicherlich sehr freuen und wäre auch sehr dankbar, da mich Fotografie auch interessiert, vielleicht nicht so wie euch, aber ich denke es wäre auch sinnvoll für die Allgemeinbildung.

Bin derzeit noch nicht dazugekommen, mich mit dem Thema "Fotografie" zu befassen. Ich denke, wenn ich mich irgendwo nicht auskenne und ich genauer wissen will, was es bedeutet bzw. aussagt, werde ich einfach meine Frage(n) posten. Dafür ist ja ein Forum da! Zwinkernd

Bin derzeit ziemlich mit der Schule beschäftigt und komme auch immer nur abends zum PC, um meine Favoriten kurz zu durchforsten.

Die stressigen Wochen sind dabei und ich kann mich wieder bissl den Beiträgen der Grafikrunde widmen.

--------------

So nun komme ich zur Gallery von Carsten Bockermann ...

Herr Bockermann, mir gefallen Ihre Fotos ausgesprochen gut, da die darauf abgelichteten Menschen während Ihrer Arbeit und Freizeit fotografiert worden sind und somit viel lebendiger als auf anderen Aufnahmen aussehen. Wie ich sehe, sind Sie schon in viele Länder gereist und haben dabei Dörfer, Städte und Menschen gesehn, die manchem unbekannt sind. Ich wollte wissen, ob es auch Leute gab, die Sie darauf aufmerksam machten, sie nicht zu fotografieren? Das passiert mit Sicherheit jeden Fotografen, der mehr als nur Schnappschüsse macht!

Mir gefallen besonders die Fotos, auf denen sich Einwohner auf Märkten und Plätzen aufhalten. So verwirrend es auch klingt, aber es ist schön anzusehen, wie Menschen noch ohne größere Technik auskommen. Kinder die täglich in der freien Natur sind und nicht vor dem PC sitzen. Kinder, die mit dem zufrieden sind, was sie haben!

Das Bild "Kinderkarneval" wirkt, als wäre der Junge für das Foto Pose gestanden. Hat diesen Jungen ihr Fotoapparat und ihre Ausrüstung nicht interessiert? Menschen, die nie mit solcher Technik in Berührung gekommen sind, müssten ja ziemlich erstaunt sein, wenn sie sowas sehen? Vielleicht täusche ich mich da auch. Zwinkernd

CaBo
Gast
« Antworten #12 am: Januar 18, 2007, 05:48:35 »

ich wollte wissen, ob es auch Leute gab, die Sie darauf aufmerksam machten, sie nicht zu fotografieren? Das passiert mit Sicherheit jeden Fotografen, der mehr als nur Schnappschüsse macht!

Sorry für die Verspätung (nur knapp 2 Jahre...) der Antwort. Ja klar, natürlich passiert es, dass Menschen durch Körpersprache (seltener auch verbal) darauf hinweisen, dass sie nicht fotografiert werden möchten. Kommt aber sehr selten vor, und wenn doch, respektiere ich dies natürlich Im Allgemeinen funktioniert es aber sehr gut, wenn die Leute merken, dass man ein echtes Interesse an ihnen hat. Nicht gut ist es, wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist und womöglich noch aus der Entfernung mit einer langen Brennweite fotografiert.

Zum 'Kinderkarneval': der Junge stand dort und wartete auf irgendetwas...nach kurzem Blickkontakt habe ich mich neben ihn gestellt und das Foto gemacht. Ich versuche immer, die natürliche Situation zu fotografieren und nicht etwas zu konstruieren.

Übrigens habe ich mittlerweile an einer anderen Stelle noch deutlich mehr Bilder als auf meiner Website, nämlich hier.

Ende Januar geht es für drei Wochen nach Indien (Kolkata, Varanasi, Darjeeling). Wird sicher fotografisch sehr interessant.

Viele Grüße

Carsten Bockermann

CaBo
Gast
« Antworten #13 am: März 04, 2007, 06:16:31 »

>>Ende Januar geht es für drei Wochen nach Indien (Kolkata, Varanasi, Darjeeling). Wird sicher fotografisch sehr interessant.

So, nun bin ich zurück...erste Fotos aus Indien gibt es unter http://www.cabophoto.de/ind0022.htm

Cheers

Carsten

Seiten: 1 [2]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: