offtopic:
Weil ich hier in das Thema "Kino" und "Film" abgedriftet bin, noch ein paar Informationen für Film-Enthusiasten und Kino-Fans:
Möchte euch zwei Bücher empfehlen, die sich in einen Bild- und einen sehr umfangreichen Textband gliedern.
Diese Bücher gelten als Standardwerke der Kinogeschichte und gehören in das Bücherregal jedes Film-Begeisterten, der sich ernsthaft für das Medium Film und die historische Entwicklungsgeschichte der Kinobranche interessiert. Es handelt sich um die Bücher
DER WEG DES FILMS von Friedrich von Zglinicki.
Ich habe diese beiden Bücher seinerzeit mal als Geburtstagsgeschenk von meinem damaligen Chef H. Nieuwdorp (Filmtheaterbetriebe H. Nieuwdorp) erhalten.
Diese beiden Bücher gehören zu den Geschenken, die mir auch heute noch, nach mehr als 20 Jahren, immer noch und immer wieder Freude bereiten.
Muss sagen, damit hatte unser Chef einen Volltreffer gelandet!

Foto:
unser ehemaliger Chef... meistens gut gelaunt und immer für einen Spaß zu haben.

Gibt`s heute noch Vorgesetzte mit Humor?

Zu den Büchern werde ich demnächst, sofern es meine Zeit zulässt, noch weitere Infos in diesen threads posten:
1.
Analogfotografie: NIKON FE2.
Fotografie: Historische Kino-Aufnahmen und KinotechnikHier Vorder- und Rückansicht des Bildbandes
DER WEG DES FILMSVorderansicht:

Rückseite des Bildbands:

Aus der Buchbeschreibung [Friedrich von Zglinickis DER WEG DES FILMS]:
---Zitat-Anfang---
Friedrich von Zglinickis DER WEG DES FILMS ist hier bereits zu einem Standardwerk geworden. Die neue erweiterte Auflage seiner groß angelegten Filmgeschichte liegt nunmehr in einem Text- und einem Bildband vor. Sie befaßt sich mit der Kinematographie und ihren Vorläufern bis hin zum Ende des Stummfilms und dem Einsetzen des Tonfilms. Mit außerordentlicher Gründlichkeit legt der Verfasser die verschiedensten Phasen der Entwicklung dar.
Wir erleben den Aufbruch einer neuen Kunst, die sich die Gesetze der Massenpsychologie dienstbar macht. Ein eigenes Kapitel befaßt sich selbstverständlich auch mit Hollywood. Im Rahmen dieses Kapitels ist vor allen Dingen auch die Bedeutung Charlie Chaplins für die Entwicklung des amerikanischen Films und des internationalen Films überhaupt herausgestellt.
In den 890 Abbildungen des Bildbandes werden entscheidende Szenen aus den besten und bekanntesten Werken des stummen Films wiedergegeben.
Der Beschauer findet ebenso Portraits von Darstellern, Regisseuren und Technikern, die in der Geschichte des Films eine Rolle spielten.
Außerdem werden unter vielen anderen erstmalig genannten Pionieren und Meilensteinen des Films die Geschichte des Sexfilms, d.h. der zahlreichen Aufklärungs- und Sittenfilme der berühmten "Goldenen Zwanziger Jahre", die Entstehung der bekannten Berliner Premierentheater und die Entwicklung des Filmplakates dargestellt, um nur ganz wenige Beispiele zu nennen.
Friedrich v. Zglinickis
DER WEG DES FILMS ist in dem von ihm behandelten Bereich die abgerundetste und vollständigste Filmgeschichte in Wort und Bild geblieben.
Es ist ein Standardwerk für alle am Film Interessierten.
---Zitat-Ende---
---
Friedrich von Zglinickis DER WEG DES FILMS - erschienen 1979 - Olms Presse - Hildesheim-New York ---
Foto:
Briefkopf der Vitascope-Gesellschaft m.b.h aus dem Jahre 1912 (aus: DER WEG DES FILMS)

Schaut auch mal in diese threads:
1.
KINO und Kinotechnik: Fotos von Vorführräumen und Kinosälen / Lomographie2.
Lomografie FakesDa gibt es weitere Fotos, die mit der NIKON FE aufgenommen worden sind (zum Thema "KINO")